Mitmachen
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Haben Sie Zeit und Interesse im Umfeld der Unterkunft im Dietenbachpark oder an der Ingeborg-Drewitz-Allee zu helfen? Hier geht’s weiter…
Bitte bringen Sie keine Sachspenden aus eigener Initiative ans Wohnheim. Wenn konkreter Bedarf besteht, posten wir dies in der Kategorie gesucht.
Für alle, die sich erst mal informieren wollen, hat die Quartiersarbeit des K.I.O.S.K. die Broschüre Erste Schritte für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrungen zusammengestellt.
Jede*r, die/der mit der Flüchtlingsbetreuung zu tun hat, muss ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Die Vorgehensweise ist einfach: Bitte mit Personalausweis im DIEFI- oder IDA-Büro vorbeikommen. Die Sozialbetreuerinnen machen eine Kopie vom Ausweis und füllen gemeinsam mit den Ehrenamtlichen das entsprechende Formular aus. Das Formular und die Ausweiskopie werden von dort direkt verschickt. Ein paar Tage später bekommen die Ehrenamtlichen ihr Führungszeugnis per Post und bringen es in der Unterkunft vorbei.