Der Bundesfreiwilligendienst als Sprungbrett

Die Landesschau Baden-Württemberg hat vergangene Woche einen Beitrag gesendet, der ein Mutmacher für Flüchtlinge ist und ein Ansporn für engagierte Helfer, die versuchen, Flüchtlinge in eine Beschäftigung zu vermitteln.

Ali Zia ist ein Flüchtling aus Freiburg und arbeitet nun, dank des Engagements von einigen ehrenamtlichen Helfern, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst im Wohnstift Freiburg. Im sogenannten Freiwilligen Sozialen Jahr können vor allem junge Menschen bis zu 18 Monate lang in sozialen Einrichtungen praktische Erfahrung sammeln. Doch für Ali bedeutet die Stelle viel mehr: Neben einer sinvollen Aufgabe bietet sie ihm Kontakt zu Menschen, zur Arbeitswelt und eine Perspektive. Genauso wichtig ist ihm der geregelte Tagesablauf – etwas, das viele Flüchtlinge in ihrem Leben in der Unterkunft mit am meisten vermissen.

Der kurze Filmbeitrag ist noch bis 20. Mai auf der Webseite der Landesschau zu sehen. Anschauen und unbedingt weitersagen!

Kommentare sind geschlossen.